Mehr Informationen finden Sie im Portal Lernen sichtbar machen
Ergänzende Materialien
Aus Lernen Sichtbar Machen Wiki
Version vom 9. Januar 2020, 11:50 Uhr von Manuela.schuler (Diskussion | Beiträge) (→Effektstärken in Bezug auf Schülerleistungen)
vorläufige Version
Definition nach Hattie
(2013, S. 245f)
Illustrationen, wie animierte/bewegte und stehende Bilder, welche zum dekorativen Zweck oder zu Darstellungszwecken zum Lernstoff beigefügt sind um die Aufmerksamkeit zu wecken und auf etwas zu richten sowie wichtige Ideen und das Verständnis hervorzuheben.
engl. Originalbegriff: Adjunct aids
Effektstärken in Bezug auf Schülerleistungen
Beywl/Zierer (2018): d = 0,32 (Interpretationshilfe zur Effektstärke)
Die Effektstärke gemäß aktueller Datenlage in der Visible LearningTM MetaX Plattform findet sich über den Hyperlink des englischsprachigen Originalbegriffs. Adjunct aids
In diesem Zusammenhang auch interessant
Materialien für die Praxis
Weiterführende Literatur und Studien
Weiterführende Literatur
Studien
Quellen
- Hattie, John A. C. (2013, S. 245f): Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible learning", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.