nw  
Betriebsdatenerfassung      Ferienkalender (Peter Gros)
Eine möglichst übersichtliche darstellung der Kalendertermine auf einem Touchbildschirm.

Ferienkalender

Zusammenfassung

Eine Webseite, die wie ein Kalender Termine der Mitarbeiter auf einem Touchbildschirm anzeigt.

Schlüsselbegriffe
Sprachen und Technologien ASP.Net, IIS Webserver 7.5, Microsoft SQL Server 2008 R2, Internet Explorer 11
Frameworks ASP.Net MVC 4, Dapper 1.2, .NET Framework 4
Entwicklungstools Microsoft Visual Studio 2013, Resharper, Stylecop, Jenkins
Administrative Tools SVN, Web2Project, FocalPoint
Zielsetzung

Termine der Mitarbeiter, die in einer Datenbank erfasst sind, sollen auf einer Webseite auf einem Touchbildschirm übersichtlich dargestellt werden. Die Mitarbeiter müssen in Gruppen eingeteilt werden können und jede Terminart soll seine eigene Anzeigefarbe haben. Ausserdem haben Gruppen oder einzelne Mitarbeiter Zeiten zu denen sie keine Absenzen eintragen können. Wenn zum Beispiel viel Arbeit erwartet wird, oder zu wenig Personal im Büro bleibt. Diese Zeiten werden auch entsprechend farblich markiert.

Ausgangslage

Der Kunde hatte am Anfang nur ein Plakat auf der Wand, wo jeder Mitarbeiter seine Absenzen, Ferien und anderen Termine eintragen musste. Dieser Ansatz erwies sich als eher unübersichtlich und unpraktisch, da die Mitarbeiter ihre Termine zusätzlich noch in Ihrem Kalender erfassen mussten. Dies soll durch unser Produkt verbessert werden.

Ergebnisse
Projektdaten
Projektdauer 2 Semester
Teamgrösse 9 Personen
Aufwand in Personenstunden ca. 2500h
Arbeit im 3. Semester Definieren der Anforderungen, Technologien und des Designs, Papierprototyp, 1. Prototyp, Usability Tests
Arbeit im 4. Semester Erarbeiten des Produkts nach Definitionen, Tests mit dem Kunden
Auftraggeber
Betriebsdatenerfassung

Encontrol AG
Bremgartenstrasse 2
5443 Niederrohrdorf
www.encontrol.ch

Projektteam

Imanol Schlag
Artem Khatchatourov
Filip Schramka
Christian Glatthard
Fabian Stebler
Michel Käser
Patrick Tschumi
Benjamin Hunziker
Damian Keller

Kontakt

Peter Gros | email: peter.gros@fhnw.ch

<< zurück