Skip to content. | Skip to navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

 
Sections
Startseite / Publikationen und Vorträge / Publikationen zum Modell
Startseite / Publikationen und Vorträge / Publikationen zum Modell
Artikelaktionen

Publikationen zum Modell

Hier finden Sie Publikationen zum Modell Schlüsselsituationen zum Download.

Monographien:

Tov, E., Kunz, R., & Stämpfli, A. (2013/2016). Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit. (Neuauflage) Professionalität durch Wissen, Reflexion und Diskurs in Communities of Practice. Bern: hep. www.hep-verlag.ch/schluesselsituationen

Kunz, Regula. Wissen und Handeln in Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit : empirische und theoretische Grundlegung eines neuen kasuistischen Ansatzes. 2015, PhD Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities. URL: http://edoc.unibas.ch/diss/DissB_11375
pdf nach Kapiteln gelayoutet unter: http://www.regulakunz.ch/

Zeitschriftenbeiträge:

Nieuwenboom, Wim; Kreitmeier, Tatjana; Merten, Gaby (2017). Online von Fällen lernen. SozialAktuell, 17(5), 20-22. (pdf)

Fiebig, Heike (2017). Relationierung von Theorie und Praxis im Studium – Eine rekonstruktive Studie. "forsch!" - Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg, 4, 164-173. Online verfügbar unter: http://openjournal.uni-oldenburg.de/index.php/forsch/article/view/171

Staempfli, Adi; Tov, Eva; Kunz, Regula, Tschopp, Dominik & Eugster-Stamm, Stefan (2016). Improving professionalism through reflection and discourse in communities of practice: The key situations in social work model and project. Journal of Practice Teaching and Learning (S.59-79). https://journals.whitingbirch.net/index.php/JPTS/article/view/940

Kunz, Regula; Merten, Gaby & Roller, Claudia (2016). Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit – ein Reflexions- und Diskursmodell , Sozialmagazin 10.2016, 66-73. ISSN 0340-8469 http://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/sozialmagazin/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=34491&cHash=dfb6ab95846b43fb93db434f14cb9057

Kunz, R., Stämpfli, A., Tov, E., & Tschopp, D. (2012). Virtuelle Community of Practice. Fachdiskurs und Wissensintegration mittels Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit. SozialAktuell, 12(9), 24-25. (pdf)

Stämpfli, A., Kunz, R., & Tov, E. (2012). Creating a bridge between theory and practice: Working with key situations. European Journal of Social Education, 22/23, 60-78. (pdf)

Beiträge in Sammelbänden

Kunz, Regula; Tschopp, Dominik & Gonzalez, Pilar (2016). Zusammenarbeit in Communities of Practice am Beispiel des Netzwerks Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit.  Tagungsband der gmw16. In: Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrum; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Peter; Freisleben-Teutscher, Christian; Kapper, Christine (Hrsg.). (2016) . Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Medien in der Wissenschaft, Band 71. Münster: Waxmann Verlag. ISBN 978-3-8309-3490-5  http://2016.gmw-online.de/244/

Eva Tov, Regula Kunz, Adi Staempfli, Dominik Tschopp and Stefan Eugster Stamm (2015). Creating a common language between academics and practitioners through Negotiation of Meaning in Communities of Practice (CoPs)  In: Sharma, Subash & Zirkler, Michael, (Eds.). From the edge of Chaos: Dialogues amongst social theory and practice. Bangalore: Indus Business Academy Publication. S. 92-102. ISBN 978-81-920996-9-9

Kunz Regula (2015). Situative Kasuistik - Die Relationierung von Theorie und Praxis durch Schlüsselsituationen. In: Bolay E., Iser A. & Weinhardt M. (Hg.). Methodisch Handeln. Impulse zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit. Springer VS.

Stämpfli, Adi; Kunz, Regula &Tov, Eva (2014). Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit als Scharnier zwischen Theorie, Wissenschaft und Praxis. In: Unterkoffler, U. & Oestreicher, E. (ed.). Theorie-Praxis-Bezüge in professionellen Feldern. Leverkusen-Opladen: Budrich Uni-Press. S. 237-260.

Kunz, Regula/Stämpfli, Adrian/Tov, Eva (2014). Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit: Durch Reflexion und Diskurs Wissen für die Praxisausbildung sichtbar machen. In: Roth, Claudia /Merten, Ueli (Hg.). Praxisausbildung konkret. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich. S. 175-195.

Berichte

Kunz, R. & Tov, E. (Hrsg.) (2009). Schlüsselsituationen aus der Praxis der Sozialen Arbeit. Empirisch erhobene Sammlung an der Hochschule für Soziale Arbeit Basel im Herbst 2005. (pdf)

Studentische Arbeiten

Fiebig, Heike (2017): Schlüsselsituationen Sozialer Arbeit - Ein neuer Ansatz zur Relationierung von Theorie und Praxis? Eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen Studierender im Bachelor Soziale Arbeit. Technische Hochschule Köln. Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften. urn:nbn:de:hbz:832-epub4-10140.

Meyer, Cheryl; Gasser, Nadja (2017). Wissenschaftlicher Artikel zum Praxisprojekt Modell & Plattform Schlüsselsituationen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (pdf)

Navigation

Buchcover

Thematische CoPs

Bei welchem Thema sind Sie dabei?

Für folgende Themen bilden sich bereits CoPs:

  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Kommunikative/Soziale Kompetenzen, Beratung
  • Teamarbeit
  • Gesetzliche Sozialarbeit
  • Sozialplanung
  • Betrieb

 

Weitere Informationen zur Mitarbeit im Netzwerk.