Mehr Informationen finden Sie im Portal Lernen sichtbar machen


Randomisiert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lernen Sichtbar Machen Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kontrolltechnik für experimentelle Untersuchungen, wobei die Aufteilung der Untersuchungsteilnehmenden in die Untersuchungsgruppen (z.B. Gruppe mit Interventi…“)
 
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Kontrolltechnik für experimentelle Untersuchungen, wobei die Aufteilung der Untersuchungsteilnehmenden in die Untersuchungsgruppen (z.B. Gruppe mit Intervention vs. Gruppe ohne Intervention) zufällig erfolgt. Ziel der Rondomisierung ist ein statistischer Fehlerausgleich, in dem die Besonderheiten der Personen  in der einen Gruppe die Besonderheiten der Personen in der anderen Gruppe ausgleichen. 
+
{{DISPLAYTITLE: randomisiert}}
 +
''siehe'' [[Randomisierung]]
  
===Quelle===
+
<br>
*Bortz, Jürgen & Döring, Nicola (2006, S.54). Forschungsmethoden und Evaluation - für Human- und Sozialwissenschaften (4., überarbeitete Aufl.). Springer Medizin Verlag: Heidelberg.
+
<br>  
<br><br>  
+
[[Kategorie: Glossar]]
[[Kategorie: Glossar]]  
+
[[Kategorie: Glossar Lernen sichtbar machen]]
[[Kategorie: Glossar in Arbeit]]
+

Aktuelle Version vom 24. September 2014, 13:27 Uhr

siehe Randomisierung