Mehr Informationen finden Sie im Portal Lernen sichtbar machen


Ziele: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lernen Sichtbar Machen Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 24: Zeile 24:
 
===Studien===
 
===Studien===
 
*Spinath, Birgit/Schöne, Claudia (2003): Ziele als Bedingungen von Motivation am Beispiel der Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO). In: Joachim Stiensmeier-Pelster/Falko Rheinberg (Hrsg.), ''Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept'', S. 29-40. Göttingen: Hogrefe.
 
*Spinath, Birgit/Schöne, Claudia (2003): Ziele als Bedingungen von Motivation am Beispiel der Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO). In: Joachim Stiensmeier-Pelster/Falko Rheinberg (Hrsg.), ''Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept'', S. 29-40. Göttingen: Hogrefe.
 +
*Lazarus, Simone (2007): [http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7206/1/Lazarus_Simone.pdf Leistung und Motivation: Die Bedeutung von Attribution, Bewertung und Zielorientierung.]
 +
:''Ergebnisse''
 +
:Das Hauptergebnis der Studie in Bezug auf "Ziele" ist, dass diese positiv mit der individuellen Leistungsfähigkeit korrelieren.
 
<br>
 
<br>
  

Version vom 7. März 2014, 18:11 Uhr

Faktorenbeschreibung

Definition nach Hattie

(2013, S. 195f, nach Locke & Latham (1990))
Regulatoren von Handlungen und Erklärung für das Wesen der Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Ziele geben Personen eine Orientierung, welche Art oder welches Niveau der Leistung erreicht werden soll. So können diese ihre Handlungen und Anstrengungen entsprechend ausrichten und bewerten.

engl. Originalbegriff goals


Effektstärke in Bezug auf Schülerleistungen

Hattie (2014), S. 287: d=0.50 (Interpretationshilfe zur Effektstärke)

Materialien für die Praxis

  • Exatime. Internet-Plattform, die Lernende bei der Setzung und Erreichung von Lernzielen unterstützt


Weiterführende Literatur und Studien

Weiterführende Literatur


Studien

Ergebnisse
Das Hauptergebnis der Studie in Bezug auf "Ziele" ist, dass diese positiv mit der individuellen Leistungsfähigkeit korrelieren.


Quelle

  • Hattie, John A. C. (2013, S. 195ff): Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible learning", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Hattie, John A. C. (2014, Anhang C): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible learning for Teachers", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Locke, Edwin A./Latham, Gary P. (1990): A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall.