Gut vorbereitet für den Einstieg in die Praxis

Am Career Day 2017 am Campus Brugg-Windisch holten sich die Studierenden das Rüstzeug für den Karrierebeginn ab.

Wie finde ich den richtigen Arbeitgeber? Was sind No-gos beim Vorstellungsgespräch? Wie kommt mein CV bei den Personalverantwortlichen an? Antworten auf diese und noch mehr Fragen erhielten Studierende der Hochschule für Wirtschaft FHNW am Career Day 2017 am Campus Brugg-Windisch. Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft gaben wertvolle Einblicke in den Rekrutierungsprozess und stellten sich den Fragen der Studierenden.

Tipps von den Profis

Thomas Wegmann von der together AG stellte den Berufseinstiegs-Trichter vor. Er legte den Studierenden ans Herz, zunächst eine persönliche Standortbestimmung zu machen, statt eine Vielzahl “blinder” Bewerbungen zu schicken. Corina Stecher und Raphael Keusch von Ernst & Young gaben wichtige Tipps, auf welche Details beim Vorstellungsgespräch matchentscheidend sein können: “Auch Männer sollten auf gepflegte Fingernägel achten!” Adrian Glatz von der Accenture AG gab wichtige Tipps weiter, wie man sich als Kandidatin oder Kandidat erfolgreich einem Assessment-Projekt stellt.


Die Profis der Neuen Aargauer Bank prüften die CVs der Studierenden auf Herz und Nieren (Foto: Florian Schönmann).

In individuellen Workshops wurde die Theorie dann in die Praxis überführt. Fachleute von der Neuen Aargauer Bank boten einen professionellen CV-Check an, Ernst & Young simulierten Bewerbungsgespräche und Accenture lud zu Assessment-Gruppenarbeiten. Um dem Bewerbungsdossier den letzten Schliff zu geben, konnten die Studierenden auch von einem Fotoshooting profitieren. Beim anschliessenden Apéro gaben Alumni der Hochschule für Wirtschaft FHNW ihre Erfahrungen über den Berufseinstieg an die nachrückende Generation weiter.


Beim Apéro beantworteten die Alumni die Fragen der Studierenden (Foto: Florian Schönmann).

Career Days auch in Basel und Olten

Der Career Day ist ein Projekt der Career Services der Hochschule für Wirtschaft FHNW und richtet sich an Studierende im Abschlusssemester. Der Career Day in Brugg-Windisch blickt auf eine mittlerweile 13-jährige Tradition zurück und findet einmal pro Jahr statt. Die erfolgreiche Veranstaltung wird mittlerweile an allen drei Campus-Standorten angeboten. Der nächste Career Day findet am 29. März 2017 in Basel statt. Im Herbst organisieren die Career Services erstmals einen Career Day am Campus Olten.

Weitere Informationen

Career Services

Kontakt

Prof. Stephan Burkart

stephan.burkart@fhnw.ch

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.