Drei neue Austauschverträge der FHNW mit Yunnan

Mitte März 2015 konnte die Hochschule für Wirtschaft FHNW in Kunming, Yunnan drei neue Studierenden- und Dozierenden-Austauschverträge unterzeichnen. Prominentes Delegationsmitglied war Dr. Thomas Wagner, Präsident der Gesellschaft Schweiz-China.

Der Besuch von Prof. Dr. Ruedi Nützi, Direktor der Hochschule für Wirtschaft FHNW, Dr. Thomas Wagner, ehemaliger Stadtpräsident von Zürich und Präsident der Gesellschaft Schweiz-China, Prof. Dr. Rolf Schaeren, Vizedirektor der Hochschule für Wirtschaft der FHNW und Dr. Yufan Jiang, Dozent an der HSW FHNW und Projektleiter für China-Programme in der Zürcher Partnerstadt Kunming diente der Vertiefungen der Beziehungen und der Unterzeichnung von Austauschverträgen mit Bildungsinstitutionen der Provinz Yunnan.

v.l: Dr. Yufan Jiang; Frau Yuan Yuan, Project Manager Yunnan Education Centre for International Exchange; Prof. Dr. Rolf Schaeren; Prof. Dr. Ruedi Nützi; Dr. Thomas Wagner; Prof. Deng Gang, Deputy Head of Preparatory Group for West Yunnan University of Applied Sciences; Englisch-Lehrerin an der Yunnan Normal University

Mit der Yunnan University of Finance and Economics und dem Yunnan College of Business Management wurden sowohl Studierenden- als auch Dozierendenaustausch vereinbart. Mit der West Yunnan University of Applied Sciences ein Studierendenaustausch. Diese Verträge ermöglichen es nicht nur Studierenden und Dozierenden der FHNW in China wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln, auch die in der Schweiz an der FHNW studierenden und lehrenden Chinesen erweitern das Wissen der hiesigen Studenten und Studentinnen um asiatische Kultur und Wirtschaftsgepflogenheiten.

Die Delegation konnte sich vor Ort über Infrastruktur, Leistungsausweis und Leistungsvermögen der Bildungsinstitutionen überzeugen. Darüber hinaus wurden in verschiedenen Gesprächen die Möglichkeiten für umfassendere Kooperationen besprochen.

Yunnan‘s Vize-Governor Gao Feng hatte die Hochschule für Wirtschaft FHNW Ende Oktober 2014 mit hochrangigen Vertretern verschiedener Bildungsinstitutionen in Olten besucht, um das erfolgreiche Schweizer Berufsbildungs- und Fachhochschulsystem kennen zu lernen.

Kontakt
Dr. Yufan Jiang, yufan.Jiang@fhnw.ch

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.