Zertifikatsfeier CAS Öffentliches Gemeinwesen Gemeindeverwalter, Gemeindeverwalterin Kanton Solothurn

Am 12. März 2015 erhielten 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zertifikatskurses Öffentliches Gemeinwesen Gemeindeverwalterin, Gemeindeverwalter Kanton Solothurn in Solothurn ihre Zertifikate.

IMG_1210_490

Die glücklichen Zertifizierten Gemeindeverwalter und Gemeindeverwalterinnen Kanton Solothurn

Nationalrat Kurt Fluri, Stadtpräsident von Solothurn, betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Gemeindeverwalter und der Gemeindeverwalterinnen in einer Gemeinde. Er ging in seiner Rede insbesondere auf die zentrale Bedeutung der Loyalität im Berufsalltag ein, aber auch auf deren Grenzen. Er wies auf Loyalitätskonflikte hin und zeigte auf, wie die Betroffenen damit umgehen könnten. Zuhören, Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner ernst nehmen und adäquates Handeln waren weitere Anliegen, welche er den erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen für ihre zukünftige Tätigkeit wünschte.

Gaston Barth, Mitglied des Fachbeirates und Präsident des Verbandes der Gemeindebeamten des Kantons Solothurn, wies in seiner Rede auf das zentrale Anliegen dieser Weiterbildung hin, nämlich das Erwerben von praxisorientierter Fachkompetenz. Nach Abschluss dieses Zertifikatskurses würde der darauf aufbauende Zertifikatskurs CAS Öffentliches Gemeinwesen Management zudem die notwendige Grundlage für Führungsfunktionen in der öffentlichen Verwaltung vermitteln. Er spornte die Teilnehmenden an, auch diese Weiterbildung zu absolvieren.

Der Zertifikatskurs Öffentliches Gemeinwesen Gemeindeverwalterin, Gemeindeverwalter Kanton Solothurn ist die zweite einer dreistufigen Weiterbildung für Angestellte der öffentlichen Hand. In dieser zweiten Stufe werden kantons- und funktionsspezifische Inhalte vermittelt. Die Dozierenden, Fachleute aus der öffentlichen Verwaltung, der Privatwirtschaft und der Fachhochschule Nordwestschweiz, garantieren eine sowohl theoretisch fundierte wie praxisnahe Weiterbildung.

Kontakt
Prof. Pia Schaad, pia.schaad@fhnw.ch

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.