Diplomfeier Öffentliches Gemeinwesen Management

Am 27. Februar 2015 wurden den 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Diplomkurses Öffentliches Gemeinwesen Management im Kloster Wettingen ihre Diplome überreicht. Mit  dem Bestehen des CAS Management wurden alle drei CAS der dreistufigen Weiterbildung absolviert und die Voraussetzungen zum Diplom “Diploma of Advanced Studies Öffentliches Gemeinwesen” erfüllt.Die Diplomfeier fand im Rahmen eines festlichen Abendessens im Gasthof Sternen auf dem Klosterareal statt. Prof. Dr. Axel Schilling, der Leiter des Instituts für Nonprofit- und Public Management begrüsste die Gäste. Der Diplomredner, Dr. Markus Dieth, Gemeindeamann von Wettingen und Grossratspräsident des Kantons Aargau, ging in seiner Ansprache auf die vielfältigen  Anforderungen seiner Arbeit in unterschiedlichen Gremien ein. Seine Funktion als Gemeindeamann der grössten Schweizer Gemeinde und gleichzeitig als höchstem Vertreter des Kantons biete sehr verschiedene Blickwinkel, denen immer wieder besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden müsse. Er empfahl den Absolventinnen und Absolventen des Diplomkurses in ihrer Arbeit die jeweils anderen Perspektiven wahrzunehmen und in ihren Entscheidungen zu berücksichtigen.

Die Diplome wurden anschliessend vom Studiengangleiter Michael Baumann überreicht.

Die modular aufgebaute Weiterbildung für Angestellte in der öffentlichen Verwaltung der Hochschule für Wirtschaft FHNW bietet an, sowohl allgemeine als auch kantonsspezifische Inhalte zu erlernen und in der Praxis direkt anzuwenden. Nach Abschluss verfügen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer über fundiertes Wissen, das die professionelle Wahrnehmung von qualifizierten Fach- und Führungsaufgaben in den Gemeinden der Kantone Aargau, Baselland und Solothurn ermöglicht.

Die Kurskonzepte wurden durch das Institut für Nonprofit- und Public Management der Hochschule für Wirtschaft FHNW gemeinsam mit Gemeindeangestellten-Verbänden der beteiligten Kantone entwickelt.

Zur Bildergalerie

Kontakt
Michael Baumann, michael.baumann@fhnw.ch

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.