China verleiht Ruedi Nützi Friendship Award

Am 29. September 2014 wurde Prof. Dr. Ruedi Nützi in Peking mit dem chinesischen Friendship Award geehrt. Der Preis wird ausländischen Experten verliehen, die in den  Bereichen Ökonomie, Technologie, Bildung und Kultur zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung in China beigetragen haben.

Prof. Dr. Ruedi Nützi
Prof. Dr. Ruedi Nützi

Der Award – die höchste Auszeichnung, die China ausländischen Experten verleiht – wurde den insgesamt 100 Geehrten aus 25 Nationen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie durch Vizepremier Ma Kai überreicht. Sie alle wurden am 30. September 2014 vom Ministerpräsident Li Keqiang empfangen und aus Anlass des  65. Bestehens der Volksrepublik China zu einem Staatsbankett geladen, an dem die gesamte chinesische Regierung samt Staatsoberhaupt Xi Jiping anwesend war.

Ruedi Nützi – der einzige Schweizer, der einen Award entgegen nehmen durfte – erhielt ihn für sein Engagement im Bildungsbereich als Teil der internationalen Ausrichtung der Hochschule für Wirtschaft, die von der FHNW und den Regierungen der vier Trägerkantone unterstützt wird: „Die Verleihung des Awards wird uns in China weitere Türen öffnen und ist auch ein Verdienst meiner Mitarbeitenden und der FHNW“, so Ruedi Nützi nach der Feier.

Die Hochschule für Wirtschaft FHNW pflegt seit über 20 Jahren einen regen Austausch mit verschiedenen Universitäten und Provinzen in China. Seit 2013 führt sie in Harbin das Swiss SME Research Center China SSRCC, das schweizerische und chinesische KMU beim Markteintritt im jeweils anderen Land unterstützt.

Zum Angebot gehören auch Management-Kurse  für chinesische Kaderleute und Austauschprogramme für Schweizer Studierende an insgesamt  fünf renommierten chinesischen Universitäten, darunter auch dem Harbin Institute of Technology (HIT).
Bereits ein Klassiker im praxisorientierten, internationalen Angebot der Hochschule ist auch das alljährlich durchgeführte Studierendenseminar Insight China (www.insightchina.ch).

News des staatlichen chinesischen Fernsehens über die Award-Verleihung:
http://news.cntv.cn/2014/09/30/VIDE1412077678438583.shtml

Weitere  Medienbeiträge in China:
http://www.chinadaily.com.cn/china/2014-09/30/content_18684572.htm
http://www.chinadaily.com.cn/m/safea/2014-09/30/content_18688945.htm
http://german.people.com.cn/n/2014/0930/c209052-8790005.html

Kontakt: Prof. Dr. Ruedi Nützi, T +41 62 957 23 71

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.