Networking Event BSc International Business Management

Zum zweiten Mal nach 2010 fand am Freitag, 8.11.2013 im Peter Merian-Haus des Campus Basel ein Networking Event des trinationalen Bachelorstudiengangs in International Business Management statt.Der trinationale Bachelor-Studiengang  International Businesss Management, der zusammen mit den Partnerunversitäten in Colmar (F) und Lörrach (D) durchgeführt wird, bereitet jedes Jahr rund 60 neue Studierende auf eine zukünftige Karriere in einem internationalen Kontext vor.

TN_Atrium_490

Teilnehmende des IBM-Networking Anlasses 2013 (Foto: Noora Launiemi)

In sieben Workshops, durchgeführt von ehemaligen Studierenden der Jahrgänge 2002 bis 2008, konnten sich die über 130 Studierenden mit Themen wie Entrepreneurship,  akademische Karriere, erfolgreiche Bewerbung oder dem alltäglichen Arbeitsumfeld in einem multinationalen Konzerns vertraut machen.

Nach den motivierenden und interessanten Workshops ermunterte Leif Krönkvist, Senior Vice-President Business Development Europe von Agility Logistics, die Studierenden, ihr Karriere gut vorzubereiten, dann könnten sie auch von den sich bietenden Gelegenheiten profitieren.

Der zweite Key-Note-Speaker, Henri Gassler, Direktor Human Resources von Endress + Hauser, wies am Beispiel eines Neubaus von Endress in China auf die Bedeutung interkulturellen Know-hows hin: Sieben Stufen einer Treppe seien dort ein No-Go, was in einem konkreten Fall nachträglich korrigiert werden musste.

Die-Studiengangsleitung-490

V.l.: Die Studiengangleitenden Rainer Feninger (D), Michael Pülz (CH) und Veronique Caron (F). Foto: Mari Velama.

Der Networking Event, an dem insgesamt rund 150 Studierende und Alumni teilnahmen und der von Studierenden organisiert wurde, schloss mit einem Apéro und der Gewissheit für die Teilnehmenden, dass der Studiengang eine ausgezeichnete Vorbereitung auf eine Karriere in einem internationalen Umfeld darstellt.

Kontakt
Studiengangleiter Schweiz: Prof. Dr. Michael Pülz, T +41 61 279 18 42

Mitorganisatoren:

  • Benjamin Blaser (benjamin.blaser@students.fhnw.ch)
  • Lena Koschek (lena.koschek@students.fhnw.ch)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.