CAS Google Business Professional: Remarketing

Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer vom CAS Google Business Professional. Unsere #Digitaltalents setzen sich sehr intensiv mit dem Google-Universum auseinander und verfassen eigene Blogbeiträge. Hier der Beitrag von Brigitta Bölsterli.

Google Remarketing by Brigitta Bölsterli. CAS Google Business Professional FHNW. Prof Martina Dalla Vecchia

CAS Google Business Professional: Remarketing

Remarketing (auch Retargeting genannt) ist ein sehr effektives Marketinginstrument. Es wird in der bezahlten Werbung im Internet mit Google Adwords oder Facebook eingesetzt. Damit erreichen Sie Nutzer, die bereits Ihre Webseite besucht oder Ihre mobile App verwendet haben, gezielt mit Ihren Werbebotschaften.
Ein potentieller Kunde, eine potentielle Kundin wird an Ihr Produkt erinnert und dabei ist die Quote sehr hoch (die Höhe kann nicht vorausgesagt werden, denn es kommt sehr auf die Art der Produkte und Branche an), dass er oder sie zu Ihrer Webseite zurückkehrt und zu einer Kundenin, einem Kunden wird.

Google Remarketing: Einsatz und Vorgehen

Damit Sie Remarketing betreiben können, muss auf Ihrem Webauftritt ein sogenanntesTag (1, kleiner Scriptcode) eingesetzt werden. Schaut ein Interessent eine dieser Seiten an, werden seine Daten in einem Cookie (2) gespeichert.Damit Sie Remarketing betreiben können, muss auf Ihrem Webauftritt ein sogenanntesTag (1, kleiner Scriptcode) eingesetzt werden. Schaut ein Interessent eine dieser Seiten an, werden seine Daten in einem Cookie (2) gespeichert.

Mit diesem Cookie (2) können die Algorithmen hinter Google oder Facebook eine Besuchergruppe erstellen, die dann automatisch die vom Werbetreibenden vorbereitete Werbeeinspielung erhalten. Damit sich der Kunde nicht über zu viel Werbung ärgert, kann die Anzahl der Einspielungen pro Tag und Kunde begrenzt werden (= Frequency Capping (3)). Dabei hat der Werbetreibende zu beachten, dass die Anzahl Einspielungen und die Lebensdauer der Cookies (2) von der Art der Produkte abhängen.

Remarketing kann im Such (4)- und Displaynetzwerk (5), bei mobilen Apps oder auch in der Videowerbung eingesetzt werden.
Ein Beispiel zur Erläuterung: Auf verschiedenen Internetseiten erkundige ich mich nach einem Anbieter für eine Kreditkarte wie VISA und Mastercard oder American Express von diversen Anbietern. Später schaue ich mir die News von heute an, zum Beispiel die NZZ. Rechts neben den News erhalte ich eine Einspielung von Cornercard: Damit werde ich an meine Kreditkartensuche erinnert und bin, weil mich das Thema interessiert, offen, die Werbung anzuklicken. Damit werde ich auf die Webseite geleitet, kann mich ausführlich informieren und kaufe da mit grösserer Wahrscheinlichkeit auch eine Kreditkarte.

Google Remarketing: Kosten – Nutzen

Beim Einsatz von Remarketing haben Sie die Kosten im Griff und können den ROI (6) berechnen, vor allem wenn Sie Produkte verkaufen. Sie wissen was Ihr Produkt kostet und entscheiden was Ihnen eine Conversion (7) wert ist. Mit dem Einsatz von Conversion-Tracking (8) können Sie erfassen, wie Klicks auf Ihre Anzeigen zu wichtigen Aktionen wie Käufen oder Leads geführt haben. Somit wissen Sie, wie viele Conversions (7) in Bezug auf Ihre Remarketing-Kampagne zu einem Kauf geführt haben und damit können Sie den ROI (6), Return On Investments) berechnen.

Weitere Informationen zu Google Remarketing:

Auf Facebook wird das Remarketing „Custom Audience“ genannt. Erklärungen dazu können diesem Link entnommen werden: https://www.facebook.com/business/a/online-sales/custom-audiences-website

Google Remarketing Glossar: Begriffe und Definitionen

1  Tag: Definition gem. Wikipedia
Ein Tag ist eine Auszeichnung eines Datenbestandes mit zusätzlichen Informationen. https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_(Informatik)

2  Cookie: Definition Wikipedia
„Ein Cookie ist eine Textinformation, die die besuchte Website (hier „Server“) über den Browser im Rechner des Betrachters („Client“) platziert. Der Cookie wird entweder vom Webserver an den Browser gesendet oder von einem Skript (etwa JavaScript) in der Website erzeugt. Der Client sendet die Cookie-Information bei späteren, neuen Besuchen dieser Seite mit jeder Anforderung wieder an den Server.“
Ein Cookie hat eine bestimmte Lebensdauer. Kann vom Werbetreibenden auf eine maximale Anzahl Tage begrenzt werden.
Def.Google: https://support.google.com/adwords/answer/2407785

3  Frequency Capping: Häufigkeitsbegrenzung
https://support.google.com/adwords/answer/117579

4   Suchmaschinennetzwerk:
Das Google Such-Werbenetzwerk (darin sind die organischen Suchen nicht enthalten) umfasst die Google-Suche, wie auch YouTube und Google Maps (Google-Partner im Suchnetzwerk). Dazu gehören auch die Werbemöglichkeiten von Google Shopping, die Mobile- und Video-Werbung. Die Anzeigen werden vom Werber selber gestaltet und bezahlt, es wird nach einem „Bietsystem“ bezahlt. (Teil von Google Adwords)

5  Displaynetzwerk:
Firmen bieten resp. verkaufen Google (via das Adsense-System) auf Ihren Webseiten Platz, auf denen mit Bild und Text für Produkte, Ideen, Dienstleistungen usw. geworben werden kann. (Teil von Google AdWords)
6 ROI = Definition Google: https://support.google.com/adwords/answer/14090

7  Conversion: Definition Wikipedia
„Konversion, oder auch nach dem englischen Ursprung Conversion, ist ein Fachausdruck des Marketings, insbesondere des Online-Marketings. Dieser Ausdruck bezeichnet die Umwandlung des Status einer Zielperson in einen neuen Status, z. B. die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden.“

8  Conversion Tracking:
Definition Google “Ein kostenloses Tool in Ihrem Konto, mit dem Sie erfassen können, wie Klicks auf Ihre Anzeigen zu wichtigen Aktionen wie Käufen oder Leads führen.“
https://support.google.com/adwords/answer/6308

Redaktion: Brigitta Bölsterli


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