FS17 CAS E-Commerce & Online-Marketing: E-Commerce und Logistik im Yellow Cube

E-Commerce Logistik by Andrea Schäfer aus dem Yellow Cube Post. Prof. Dalla Vecchia

Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing. So haben unsere #Digitaltalents den Kurstag mit Thomas Lang (Carpathia) im Yellow Cube der Post erlebt. Dickes Merci an dieser Stelle an Markus Peter, der dies ermöglicht:

E-Commerce: Logistik als Teil des Digital Marketings

Auf Indiziensammlung für die (fast) vollautomatisierte Logistiklösung im Distanzhandel im YELLOW CUBE der Post

Wer tatsächlich einen gelben Würfel erwartet hat und sich stattdessen vor einer unscheinbaren grauen Logistikhalle wiederfand, wurde freundlicherweise durch die sympathische und kompetente Franziska Dober aufgeklärt, dass sie, als Ansprechperson für den Yellow Cube, lieber jeden Franken in den Ausbau der Technologie und Kapazitätserhöhung steckt als in einen gelben Aussenanstrich.

Hinter der Fassade wurden wir ins Staunen versetzt, wie ausgeklügelt das System der robotersteuerten Logistiklösung ist und wie sich dieses an Kleinstanbieter bis hin zu komplexen Paketbestückungen «on demand» anpasst. Wir sind beeindruckt von der avantgardistischen Choreografie der robotergesteuerten Lagerungskisten, von denen aktuell 32’000 Stück im Einsatz sind, ausbaubar auf dreimal so viele!

Weniger progressiv, dafür sehr im Post-«Style», kamen die Möbel aus Karton im Pausenraum daher: Sessel, Sofas, Stehtische und ein Tischfussball. Praktikabler Minimalismus: der Yellow Cube ist eben nicht gelb.

E-Commerce goes Mobil & Social

Thomas Lang führte uns anschliessend durch das Thema «E-Commerce goes Mobile & Social». Die Schnelllebigkeit des Internets macht uns auch schnell zu Gejagten! Es geht immer noch darum, zielführend zu agieren, zu wissen, wer ist der Kunde und was sind seine Erwartungen. Also: Kunde, Content, Relevanz & Interaktionsmöglichkeiten.

Das «Soziale» am «Digitalen» ist die Fokussierung auf die Vernetzung und den Austausch, den Transfer von Analog- und Socialmedia-Erlebnissen in Social-Commerce-Aktivitäten: der Style von Celebrities, das Auto vom Kollegen, der Koffer vom Sitznachbar im Flugzeug. Auf unsere Bedürfnisse kann die digitale Welt unmittelbar reagieren, Produkte finden, persönliche Styles erstellen, verschiedene Quellen in einer einzigen Onlineplattform für den Kunden zusammenführen.

Es gilt, Bedürfnisse und Trends frühzeitig zu erkennen und auf die Kunden zu individualisieren, zu segmentieren und alles miteinander zu vernetzen. Solche komplexen E-Commerce-Lösungen sind Kosten- und Ressourcenintensiv. Deshalb überrascht es auch nicht, dass immer wieder neue, branchenübergreifende Kooperationen entstehen. Und wer weiss, vielleicht gehen wir dann irgendwann mal in einem Amazon-Shopping-Center analog einkaufen.

 


Blogpost zum Tag E-Mail Marketing im CAS E-Commerce & Online-Marketing
powered by Andrea Schäfer

Beim nächsten CAS live dabei sein?
Hier der Link zur Ausschreibung CAS E-Commerce & Online-Marketing.

Persönliche Beratung zum Studium/Lehrgang gewünscht?
Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen.

Mehr über Logistik als Teil von E-Commerce erfahren?
Hier der Link zum Wissenskanal Logistik der Post

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Captcha loading...