HS16 CAS E-Commerce & Online-Marketing: Online-Marketing

Online-Marketing mit Jörg Eugster. By Celine Futterknecht

CAS E-Commerce & Online-Marketing Tag 2: Online-Marketing

Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing. So haben unsere Digitaltalente den Kurstag mit Jörg Eugster (Dozent, Internet Strategieberater) und Prof. Martina Dalla Vecchia (CAS Programmleitung. FHNW) erlebt:

Was ich heute besonders interessant fand und mir geblieben ist, war der Begriff “Disruptive Technologien und Geschäftsmodelle”, der war mir bis anhin nicht bekannt. Was ist das? Eine Innovation, die eine bestehende Technologie (Produkt/Dienstleistung) vollständig verdrängt.

Beispiele: Die Kompaktkamera (Fotoindustrie) wird von einem Smartphone ersetzt, oder das Geschäftsmodell Taxi wird von Uber, einem E‐Business-Geschäftsmodell, bald verdrängt werden. Warum verpassten Marktleader wie Kodak den Anschluss oder warum gibt es dieses Phänomen?

  1. Cultural Clash = Zusammenprall von Kulturen; neue Ideen und Stossrichtungen werden von der Geschäftsleitung/vom Inhaber nicht angenommen. Ablehnung von neuen innovativen Geschäftsmodellen.
  2. Schnelllebigkeit des Marktes wird oft unterschätzt.
  3. Ressourcenproblem: Sind die richtigen Mitarbeitenden an den richtigen Arbeitsstellen und sind genügend Mitarbeitende für die zukünftigen Projekte eingeplant?

Mein Fazit zum Tag Social Media Marketing
Bleib stehts innovativ und kreativ, setz dir keine Grenzen, heb dich von der Masse ab und suche dir wenn möglich gleichgesinnte Menschen, mit denen du die Ziele erreichen kannst!

cas-ecommerce-online-marketing-strateie-prof-dalla-vecchia

Im CAS E-Commerce & Online-Marketing werden aktuelle Entwicklungen bei Webtechnologien und Robotern präsentiert. Beispiel: Robotor Pepper (Bild by Celine Futterknecht)

Digitaltalent Celine Futterknecht und Jörg Eugster, Dozent Internet Strategie

Bild 2: Bloggerin Céline Futterknecht und Dozent Jörg Eugster (Fach: Online-Marketing Strategien) aus dem CAS E-Commerce & Online-Marketing. (Bild by Celine Futterknecht)

 


Zusammenfassung vom Tag 2 im CAS E-Commerce & Online-Marketing von Celine Futterknecht

Beim nächsten CAS live dabei sein?
Hier der Link zur Ausschreibung CAS E-Commerce & Online-Marketing.

Persönliche Beratung gewünscht?
Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen.

Mehr über Internet-Strategie erfahren?
Hier der Link zum eBook Online-Marketing von Jörg Eugster

Ein Gedanke zu “HS16 CAS E-Commerce & Online-Marketing: Online-Marketing

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Captcha loading...