Newsletter: Fester Bestandteil im Digital Marketing

Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing

Am 5. Tag des Zertifikatslehrgangs ging es um E-Mail-Marketing und Newsletter mit der Dozentin Lea Goldblum. Unsere Blogautoren haben das Thema gleich zum Anlass genommen, die Zusammenfassung aus dem Klassenzimmer als Newsletter aufzubereiten:

Beispiel für die Struktur eines Newsletters

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Trotz der Spamflut, die uns täglich erreicht, ist das E-Mail immer noch die am stärksten verbreitete Onlineanwendung unter Internetnutzern, sowohl mobil als auch stationär, die kostengünstig verfügbar ist, regelmässig genutzt wird, und – für Marketers interessant – eine hohe Response Rate sowie einen super ROI aufweist.

Lea Goldblum wird Ihnen in einem eintägigen interaktiven Seminar die Vorzüge von E-Mail-Marketing aufzeigen.

Wie gehe ich vor?

Attraction – Conversion – Retention – was nichts anderes heisst, als dass Sie anhand dieses ACR-Modells die Aufmerksamkeit der Kunden erwecken (Achtung: Permission is required), z. B. anhand von Newslettern mit Spezialangeboten, die auf diverse Personas zugeschnitten sind. Hat der Kunde erst einmal vom personalisierten Angebot Gebrauch gemacht (Conversion), erfragt man in einer weiteren Aktion seine Zufriedenheit mit dem erworbenen Produkt oder Service, bis sich der Buying Cycle wieder von vorne wiederholt.

Nach dem Kurs wird Frau Goldblum auf Ihre persönlichen Fragen zum Thema eingehen, z. B. wann der richtige Moment ist, um eine E-Mail-Marketing-Aktion zu starten oder wie oft eine solche Aktion durchgeführt werden soll.  Diese und viele weitere Erkenntnisse, z. B. die hohe Conversion Rate bei Warenkorb-Abbruch-Mails, werden im Detail erläutert.

Denken Sie daran: In der Betreffzeile muss zuerst der Nutzen des Newsletters für den Kunden ersichtlich sein, danach das Angebot und eine gut ersichtliche Call-to-Action Aufforderung.

Die Zukunft ist mobil. Gestalten Sie Ihre Newslettern auch für den mobilen Gebrauch, mit einer einspaltigen und klar strukturierten Darstellung und einem für kleine Bildschirme dimensionierten Logo. Und kennzeichnen Sie nur relevante Informationen bzw. klickbare URLs.

In dem Sinne: Melden Sie sich noch heute für den Newsletter-Marketing-Kurs an. Die ersten zehn Anmelder erhalten 10 % Rabatt auf den Kurs. Beschränkte Kursteilnehmeranzahl!

Werden Sie sofort zum E-Mail-Marketing-Profi. Sie haben es in der Hand.

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Das Autorenteam dieses Beitrags sind: Daniela Kimmich und Andreas Bornstein

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