Responsive Blogdesign – Das Video ist fertig!

Vor kurzem präsentierte Darjan Hil vom Institut für Wirtschaftsinformatik IWI die Resultate eines Teilprojekts, das im Rahmen der Strategischen Initiative “Neue Wege in der Wissenschaftskommunikation” entstanden ist: ein responsives Blogdesign. Der Vortrag ist nun als Video verfügbar.

Wie Zeitschriften oder Bewertungen von Verkaufsartikeln werden Blogs heute längst nicht mehr nur zuhause am Computer gelesen, sondern zunehmend unterwegs im Zug via Tablet oder Smartphone. Diese Tatsache hat technische und gestalterische Konsequenzen für das Blogdesign. Denn wie Webseiten müssen auch Blogs nicht nur auf verschiedenen Devices abrufbar, sondern auf diesen auch ansprechend in ihrer Gestaltung sein. Das Auge liest nicht nur, sondern begutachtet kritisch und bestraft zu langsamen Aufbau, Unübersichtlichkeit oder Unvollständigkeit mit Nichtbeachtung.

Die grosse Herausforderung für die Entwicklung eines responsiven Blogdesigns war, dass dieses nicht nur auf verschiedenen Devices laufen muss, sondern auch verschiedene Betriebssysteme, verschiedene Browser und Standards berücksichtigt werden müssen. Das IWI führte in den vergangenen Monaten verschiedene Tests bezüglich einer Erweiterung der Funktionalitäten und des Designs an einem Testblog durch. In den kommenden Wochen werden an diesem Testblog die letzten Änderungen vorgenommen werden, bevor er zum offiziellen IWI-Blog wird. Die Strategische Initiative “Neue Wege in der Wissenschaftskommunikation” endete letzten Monat; offene Fragen bleiben. Ein (visuell) ansprechender, übersichtlicher und leicht zu bedienender Blog allein schafft noch keine regelmässig wiederkehrende und kommentierende Community. Aber er ist eine gute Voraussetzung!

Kontakt: Darjan Hil, Darjan.Hil@fhnw.ch

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Captcha loading...