skip to Main Content
B5
B5
B4
B2
B5 B4 B2

Nationalmuseum Zürich

Das Nationalmuseum in Zürich im Wandel der Zeit

Direkt neben dem Züricher Hauptbahnhof, beim Platzspitzpark an der Limmat befindet sich das Nationalmuseum. Der historische Altbau aus dem Jahr 1898 wurde 2016 um einen Neubau erweitert. Dieser sorgte in Zürich für kontroverse Diskussionen, da viele das neue Betongebäude, dem auch als Märchenschloss beschriebenem alten Landesmuseum gegenüber, als Stillbruch empfanden. Wir wollten uns die Erweiterung des Museums selbst vor Augen führen und waren durchaus positiv überrascht. Vor allem vom Innenausbau und den daraus entstandenen Möglichkeiten für die Ausstellungsgestaltung hat uns begeistert. Die gewählten Materialien von Beton, Stein und den Details aus Messing verbindet den neuen Innenraum gekonnt mit dem Altbau. Die Materialien halten sich im Hintergrund und bieten somit neutrale Räume für spannende Gestaltung verschiedener Wechselausstellungen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top