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Geschichtsdidaktik empirisch 17

Titelbild

Die Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 17» will einen möglichst repräsentativen Überblick zu Trends, Ideen und Problemen der empirischen Forschung in der Geschichtsdidaktik ermöglichen und den wissenschaftlichen Austausch unter den beteiligten Personen anregen.

Im Rahmen der «geschichtsdidaktik empirisch 2015» fanden zwei Keypanels statt, welche Übersetzbarkeit und Integration von zentralen geschichtsdidaktischen Konzepten in englische bzw. französische Theorieansätze beleuchteten.

Die Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 17» knüpft an diese Diskussion an und greift mit dem Titel «Translation II» einen zweiten virulenten Aspekt auf, der Übersetzung benötigt: Jenen zwischen Theorie und Empirie. In zwei Keynotes werden einerseits die Problematik der Übersetzung und Übersetzbarkeit geschichtsdidaktischer Theorie in empirische Herangehensweisen und Analysen und anderseits die Rückführung der empirischen Ergebnisse in die Theorie entfaltet und diskutiert. Reflexionen dazu sind auch in den weiteren Präsentationen der Tagung willkommen.

Datum
7. und 8. September 2017

Ort
Alte Universität Basel, Rheinsprung 9, 4051 Basel

Hinweis auf die Webseite
Angaben zum Konzept und zum Programm sowie Informationen zu Anreise und Unterkunft finden Sie unter: www.geschichtsdidaktik-empirisch.ch.

Anmeldung
Ab sofort können Sie sich hier anmelden.
Anmeldeschluss 24. August 2017

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