FHNW - Digitale Transformation

E-Business

Mit organisationsübergreifenden Geschäftskonzepten Mehrwert erzeugen – diesem Auftrag widmet sich das E-Business-Team. Bei der Konzeption und Realisierung von Lösungen, die vernetzte IT-Systeme beinhalten, steht die Perspektive des verantwortlichen Managements im Vordergrund. Bei der Realisierung sind interdisziplinär zahleiche Aufgaben zu bewältigen.

Bild KSP E-Business

Abb.: Das E-Business nutzende Geschäftskonzept


Das Kompetenzteam E-Business arbeitet in Forschungsprojekten, erbringt Dienstleistungen und publiziert seine Erkenntnisse primär für Leser aus der Praxis und in der Ausbildung. Eine Auslegeordnung der wichtigsten Begriffe rund um E-Business und Digitale Transformation findet sich hier.

Themenschwerpunkte sind:

  • Organisationsübergreifende, IT-unterstützte Geschäftskonzepte
  • E-Business in Kunden-Lieferanten-Beziehungen (B2B)
  • E-Commerce
  • Die Initiative eXperience


Als besonderer Tätigkeitsschwerpunkt hat sich die Moderation organisationsübergreifender Expertengruppen etabliert. Durch ihre wettbewerbsneutrale und sachorientierte Ausrichtung konnten sich Experten des E-Business-Teams das Vertrauen mehrerer Communitys erarbeiten, in denen Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird. Beispiele sind:

  • swissDIGIN-Forum (Plattform und Fachcommunity zum Thema elektronischer Rechnungsaustausch, seit 2005)
  • Initiative "IT in der Beschaffung" in Kooperation mit dem Verband procure.ch
  • E-Commerce Leader Panel Schweiz (Erfahrungsaustausch führender Schweizer E-Commerce-Anbieter, seit 2009)
  • Business-Software-Studie (firmenübergreifende Studienreihe zum Einsatz von Business Software in Schweizer KMU, seit 2005)


Bei den Dienstleistungen dominiert der Managementsupport in Form von unabhängigen Zweitbeurteilungen und punktueller Mitwirkung an Projekten, vor allem in der Konzeptionsphase. In Einzelfällen werden Projektteams über lange Zeiträume gecoacht und es wird ihnen punktuell zugearbeitet. Beispiele sind (Referenzen auf Anfrage):

  • Konzeption und Begleitung einer internationalen Portalstrategie
  • Mitwirkung bei der Konzeption von E-Invoicing-Projekten
  • Beurteilung geplanter Investitionsprojekte im Bereich Business Software


Eine Besonderheit des Kompetenzschwerpunkts E-Business ist die Initiative eXperience. Der Name steht für die seit über zehn Jahren praktizierte Vermittlung von Fachwissen mit Hilfe von Fallstudien, die nach einer einheitlichen Systematik aufbereitet wurden.