Navigation
 
Document Actions

Forum Bewegte Schule / Umsetzungsmassnahmen

by breimann last modified 2010-12-08 10:02

Forum Bewegte Schule Aargau

Mit praktischen Beispielen lernen Sie verschiedene Umsetzungsmassnahmen der bewegten Schule kennen.

Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass Bewegung vor, während, zwischen und nach dem Unterricht sich förderlich auf die Konzentration, das Gedächtnis und das Verhalten im Klassenzimmer auswirkt.

Nicht zu vergessen sind die positiven Effekte für die Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden. Durch nationale, kantonale und lokale Projekte soll die Bewegungsaktivität von Kindern und Jugendlichen gefördert werden.
Dazu kann die Volksschule einen wesentlichen Beitrag leisten.
 
Das Departement Bildung, Kultur und Sport organisiert in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule FHNW, dem Departement Gesundheit und Soziales, dem Departement Bau, Verkehr und Umwelt und dem Aargauischen Verein für Sport in der Schule (AVSS) eine Tagung, die diesem Thema gewidmet ist.

Zielgruppe: Kindergartenlehrpersonen, Lehrpersonen der Volksschule, Sportlehrpersonen, Schulleitungen

Wann: Samstag, 27. November 2010

Wo: Sportausbildungszentrum Mülimatt, Brugg

Leitung:
Christian Koch, Leiter Sektion Sport, BKS
Markus Widmer, Verantwortlicher "Bewegte Schule Aargau", Sektion Sport, BKS

Flyer des Forums Bewegte Schule zum Herunterladen

Downloads der Tagung